INTERVIEW RECORDING

GENERATE REACH WITH EXCITING INTERVIEWS
Interviews are one of the most flexible formats for talking about all kinds of topics. Political discussions can be just as much a form of interview as sporting analyses or introductions to new production processes.
Regardless of the content, however, all good interview videos are characterized by the fact that they are informative, authentic and entertaining, as well as technically clearly visible and acoustically perfectly understandable.
This is the recipe for your content-rich, inspiring video that reaches your target group and increases your reach and awareness enormously.
What is important when producing interviews?
Vor der Videoproduktion müssen einige wichtige Entscheidungen getroffen werden: Welche Interview-Form soll gewählt werden? Findet ein Dialog zwischen zwei oder mehreren Menschen statt? Oder wird gar nur ein*e Befragte*r im Interview zu sehen sein? Dies sind Fragen, die das Ausmaß der benötigten Technik stark beeinflussen.
Eine weitere essentielle Überlegung ist die Wahl der Location. Soll im Freien gedreht werden? Gibt es eine stimmungsvolle Location, die den Inhalt des Interviews unterstützt? Oder soll die Umgebung völlig zurückgenommen und vor einem schlichten Hintergrund gedreht werden?
Selbstverständlich sollte auch der Inhalt des Interviews vorab besprochen werden. Auch das kann Auswirkungen auf die Videoproduktion haben. Werden beispielsweise noch Schnittbilder benötigt, die den besprochenen Inhalt visuell unterstützen? Oder gibt es Themen, die eine besondere Kamera-Führung erfordern? Passt eher ein fixes, statisches Setup zum Interview oder ist Mobilität gefragt?
Abhängig von Deinen Wünschen planen wir das nötige Equipment ein. Dabei ist uns besonders wichtig, dass wir mit verschiedenen Kameraperspektiven eine Abwechslung im Schnitt bieten. Noch viel entscheidender ist allerdings ein perfekt angepasstes Licht-Setup und eine klare, störungsfreie Ton-Aufnahme. Beides ermöglicht ästhetisch und akustisch einwandfreie Videoaufnahmen, mit denen sich die Betrachtenden voll und ganz auf Deinen Inhalt konzentrieren können.
Damit Deine Interviews unterhaltsam und zugleich stimmungsvoll und authentisch sind, ist es wichtig, dass auch die Gesprächspartner*innen in entspannter und lockerer Atmosphäre vor der Kamera agieren. Wir helfen dabei, diese Lockerheit zu ermöglichen, empfehlen aber auch, davor schon ein paar Dinge zu beachten: Kleidung ist ein nicht unwesentlicher Faktor, wenn es darum geht, entspannt agieren zu können. Die Gesprächspartner*innen sollten daher auf jeden Fall Kleidung tragen, in der sie sich wohl fühlen. Dabei sollten sie aber unbedingt feine Muster und Strukturen vermeiden, da diese einen Bildfehler (Moiré) hervorrufen können.
Where can I use interviews?
Interview Videos können flexibel eingesetzt werden. Sind es eher kürzere Sequenzen, eignen sie sich perfekt für die Social Media Kanäle. Die Plattformen bestehen aus Schnelllebigkeit, Abwechslung und Unterhaltungsreichtum. Spannende Kurzinterviews fügen sich perfekt in dieses Format ein und können super einfach geteilt werden und Reichweite generieren.
You can integrate longer interviews on your website and/or on YouTube. The latter platform is a true video giant: it is the second largest search engine in the world with 1.9 billion users.
Over 1 billion hours of video are consumed every day, which is more than Facebook and Netflix combined. YouTube is also the perfect platform to share your informative interviews.
Selbstverständlich kannst Du auch Misch-Versionen Deines Interviews verbreiten: Ausschnitte Deines Interviews können als Teaser auf Social Media geteilt werden, wobei sie auf die Vollversion des Interviews auf Deiner Website verweisen. Deine interessierte Zielgruppe wird so auf dich aufmerksam und gelangt schneller als auf herkömmlichen Weg auf deine Website. Zusätzlich wird mehr Traffic auf Deiner Seite generiert und das wiederum verbessert Dein Google Ranking.
Source: Brandwatch