INTERVIEW
MIT SPANNENDEN INTERVIEWS REICHWEITE GENERIEREN
Interviews sind eines der flexibelsten Formate, um über alle möglichen Themen zu sprechen. Politische Diskussionen können ebenso Interview-Formen sein wie sportliche Analysen oder Einführungen in neue Produktionsverfahren.
Unabhängig vom Inhalt zeichnet aber alle guten Interview Videos aus, dass sie inhaltlich aufschlussreich, authentisch und unterhaltsam sowie technisch gut sichtbar und akustisch einwandfrei verständlich sind.
Das ist das Rezept für Dein gehaltvolles, inspirierendes Video, das Deine Zielgruppe erreicht und Deine Reichweite und Bekanntheit enorm steigert.
Was ist bei der Produktion von Interviews wichtig?
Vor der Videoproduktion müssen einige wichtige Entscheidungen getroffen werden: Welche Interview-Form soll gewählt werden? Findet ein Dialog zwischen zwei oder mehreren Menschen statt? Oder wird gar nur ein*e Befragte*r im Interview zu sehen sein? Dies sind Fragen, die das Ausmaß der benötigten Technik stark beeinflussen.
Eine weitere essentielle Überlegung ist die Wahl der Location. Soll im Freien gedreht werden? Gibt es eine stimmungsvolle Location, die den Inhalt des Interviews unterstützt? Oder soll die Umgebung völlig zurückgenommen und vor einem schlichten Hintergrund gedreht werden?
Selbstverständlich sollte auch der Inhalt des Interviews vorab besprochen werden. Auch das kann Auswirkungen auf die Videoproduktion haben. Werden beispielsweise noch Schnittbilder benötigt, die den besprochenen Inhalt visuell unterstützen? Oder gibt es Themen, die eine besondere Kamera-Führung erfordern? Passt eher ein fixes, statisches Setup zum Interview oder ist Mobilität gefragt?
Abhängig von Deinen Wünschen planen wir das nötige Equipment ein. Dabei ist uns besonders wichtig, dass wir mit verschiedenen Kameraperspektiven eine Abwechslung im Schnitt bieten. Noch viel entscheidender ist allerdings ein perfekt angepasstes Licht-Setup und eine klare, störungsfreie Ton-Aufnahme. Beides ermöglicht ästhetisch und akustisch einwandfreie Videoaufnahmen, mit denen sich die Betrachtenden voll und ganz auf Deinen Inhalt konzentrieren können.
Damit Deine Interviews unterhaltsam und zugleich stimmungsvoll und authentisch sind, ist es wichtig, dass auch die Gesprächspartner*innen in entspannter und lockerer Atmosphäre vor der Kamera agieren. Wir helfen dabei, diese Lockerheit zu ermöglichen, empfehlen aber auch, davor schon ein paar Dinge zu beachten: Kleidung ist ein nicht unwesentlicher Faktor, wenn es darum geht, entspannt agieren zu können. Die Gesprächspartner*innen sollten daher auf jeden Fall Kleidung tragen, in der sie sich wohl fühlen. Dabei sollten sie aber unbedingt feine Muster und Strukturen vermeiden, da diese einen Bildfehler (Moiré) hervorrufen können.
Wo kann ich Interviews einsetzen?
Interview Videos können flexibel eingesetzt werden. Sind es eher kürzere Sequenzen, eignen sie sich perfekt für die Social Media Kanäle. Die Plattformen bestehen aus Schnelllebigkeit, Abwechslung und Unterhaltungsreichtum. Spannende Kurzinterviews fügen sich perfekt in dieses Format ein und können super einfach geteilt werden und Reichweite generieren.
Längere Interviews kannst Du auf Deiner Website und/oder auf YouTube integrieren. Letztere Plattform ist ein wahrer Videogigant: Es ist die zweitgrößte Suchmaschine weltweit mit 1,9 Milliarden Nutzern.
Täglich werden über 1 Milliarde Stunden an Videos konsumiert, was mehr ist als Facebook und Netflix zusammengerechnet. YouTube ist also die perfekte Plattform, um Deine informativen Interviews zu teilen.
Selbstverständlich kannst Du auch Misch-Versionen Deines Interviews verbreiten: Ausschnitte Deines Interviews können als Teaser auf Social Media geteilt werden, wobei sie auf die Vollversion des Interviews auf Deiner Website verweisen. Deine interessierte Zielgruppe wird so auf dich aufmerksam und gelangt schneller als auf herkömmlichen Weg auf deine Website. Zusätzlich wird mehr Traffic auf Deiner Seite generiert und das wiederum verbessert Dein Google Ranking.
Quelle: Brandwatch