Guido Maria Kretschmer – Fotoshooting & Videodreh in Hamburg

Postproduktion_Berlin_Hamburg

Fotoshooting & Videodreh in Hamburg – Eine Kooperation mit Gabo & Erismann

Das Fotoshooting und der Videodreh in Hamburg liefen unter der Regie von Gabo und unserem Kunden Erismann. Vor und während der Produktion bestand unsere Aufgabe in der konzeptionellen & technischen Beratung, sowie die gesamte technische Umsetzung der Videoproduktion. 

Ebenso lag die vollständige Postproduktion mit teils aufwändigen Retuschen & Composings, sowie der Videoschnitt mehrerer Videos  vollständig in unserer Verantwortung. 

Die Erismann & Cie. GmbH zählt mit über 180 Jahren Firmengeschichte zu den traditionsreichsten Tapetenunternehmen Deutschlands. Der allseits bekannte Designer Guido Maria Kretschmer hat in Kooperation mit Erismann die Sonderserie „Art Edition“ entworfen. 

Um die Tapeten-Kollektion zu bewerben, müssen natürlich Fotos und Videos produziert werden. In dem Hamburger Studio boten sich die optimalen Bedingungen für das Fotoshooting und den Videodreh.

Das Konzept war, Guido in unterschiedlichen Räumen zu zeigen, die mit seinen Tapeten gestaltet wurden. Da die Raumbilder schon existierten, musste Guido so fotografiert werden, dass man ihn in der Postproduktion realitätsgetreu in den Raum einfügen kann. Entscheidend war dabei, die Lichtsituation des Raums mit der von Guido abzustimmen, damit es so aussieht, als wäre Guido tatsächlich direkt in den Räumen mit den Tapeten fotografiert worden.

Die besondere Herausforderung bestand darin, die Lichtsetzung einerseits an die Vorlage des Raumes anzugleichen, aber andererseits auch so zu gestalten, dass es den künstlerischen Ansprüchen der Fotografin genügte.

Die Postproduktion ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. In unserem Berliner Studio retuschieren wir in erster Linie unsere eigene Arbeiten, aber immer häufiger bearbeiten wir auch Fotografien für unsere Kolleg*innen. 

Das Videoediting findet ebenfalls bei uns in Berlin statt, mit modernsten Schnittplätzen und Tools schneiden, vertonen und animieren wir unser eigenes Videomaterial genau so wie Fremdmaterial. 

Wenn Ihr Eure Postproduktion auslagern wollt, dann meldet Euch gerne – am besten gleich.

Kunden: Gabo und Erismann & Cie. GmbH
Leistungen: Beratung, Lichtsetzung, Videoproduktion, Licht,- Kamera,- & Tontechnik, Postproduktion inkl. Retusche & Composing, Videoschnitt & Ton

Profitipp:
Bei Composings (das Zusammenfügen von Elementen aus verschiedenen Aufnahmen) ist es von entschiedener Bedeutung, dass Perspektive, Kamerahöhe, Brennweite, der Abstand zum Objekt und insbesondere das Licht so exakt wie möglich zu dem jeweils anderen Motiv passen. 

Composing 1 – Guido im Schlafzimmer

Postproduktion__1_vorher Postproduktion__1_nachher

Composing 2 – Guido in der Wohnküche

Postproduktion_2_nachher

Videoproduktion mit Guido vor Greenscreen

Video abspielen

Behind the Scenes – Fotoshooting & Videodreh Hamburg

Digitalassistent mit mobilem Arbeitsplatz

Fotostudio_Hamburg

Tageslicht-Fotostudio in Hamburg

Kleiner Einblick ins Shooting mit Gabo

WEITERE PROJEKTE